M.O.T. Marketing
/

Strategie Konzeption Beratung Training

 

Marketing ganz und gar, oder ganz und gar nicht?

Geht es ums Thema Marketing, meinen nicht wenige eigentlich Werbung, und zwar nur Werbung: Directmailing konzipieren, Anzeigen texten, E-Newsletter gestalten, Banner schalten, Keywords optimieren … so nach dem Motto: Bei uns bekommen Sie das komplette Marketing-Paket. Alles schön und gut. Nur ist Marketing ein ganzes Stück weit mehr. Klar, Sie wissen das.



Marketing = Werbung  eine irrige Annahme. Doch leider täglich sichtbar, wenn Sie Mailings, Anzeigen oder dergleichen analysieren. Sie stellen häufig fest: wichtige Marketing-Erfolgsfaktoren bleiben außen vor. Faktoren wie z.B. Positionierung, Differenzierung, Kundenbedürfnisse, um nur einige zu nennen. Salopp formuliert: (weiterlesen bitte rechts)


Zentrale Aspekte der Marketing-Strategie fallen durch den Rost. Aus welchen Gründen auch immer. Oder provokant gefragt: gibt es womöglich keine marketingstrategische Ausrichtung? Das ist dann so wie Fliegen im Dunkeln ohne Instrumente. Und das geht bekanntlich schief. Deshalb lautet meine Botschaft:


Das St. Galler Marketing-Modell im Überblick:


Marketing-Modell SGMI - auf dem Bild: das St. Galler Marketing-Modell als kompakte Übersicht in deren Ablauf.



Mehr Marketing wagen Werbung ist nur ein Baustein im Marketing. Am besten gleich die 4 P-Formel verinnerlichen: Product, Price, Promotion, Placement. Viele berücksichtigen inzwischen die strategische Komponente “Kunde”. Zu Recht. Und manche “leben” auch mit 7 Ps, aber das nur am Rande.


Es lohnt sich, mehr Marketing zu wagen.
 Denn bei allem, was ich für Sie im Bereich Marketing umsetze, sind mindestens 4 P´s im Spiel, und das St. Galler Modell. Sie wissen schon: Marketing besser ganz und gar.

Verschaffen Sie sich hier einen ersten Eindruck – Ihr kostenloser Download St. Galler Marketing-Modell (SGMI)




Und weil das Modell auch dem Wort praxistauglich standhalten muss, hier ein schneller Überblick zu unserem Erfolgs-Workshop Marketing-Praxis für dynamische Unternehmen. Download startet jeweils nach Anklicken des Links.