Website, Mailing, Banner, Flyer ... Stimmt Ihr Kommunikationsauftritt?
Überprüfen wir Ihren Kommunikations-Auftritt mit unserer Marketinglösung und zehn professionellen Marketing-Analyse-Kriterien.
Einzigartigkeit Ist der Werbeauftritt für den Betrachter neu, innovativ und so noch nicht gesehen? Differenziert er sich deutlich gegenüber der Konkurrenz?
Involvement Weiß der Betrachter in 1,5 Sekunden (maximale Wahrnehmung im “Low Involvement”) worum es in Ihrem Auftritt geht? Welchen Nutzen er hat?
„Bühnen-Auftritt“ Harmonieren Bild- und Textsprache miteinander, sind die Inhalte leicht zu verstehen? “Sie-statt-Wir”-Stil?
Zielgruppen-Ansprache Wird die Zielgruppe genannt bzw. fühlt diese sich angesprochen und zum Handeln aufgefordert?
Text-/ Bildspannung Besticht der Text durch einen roten Faden, Reizwörter, spannende Headlines, Dramaturgie der Verkaufsargumente und starkem Finish?
Unique Buying Proposition Wird das zentrale Bedürfnis der Zielgruppe angesprochen? Wird ein Kauferlebnis initiiert und Kauflust geweckt?
Insights Sind die Insights der Zielgruppe (Probleme, Wünsche, Ängste …) bekannt? Werden diese mit Lösungen beantwortet?
Kunden-Erlebnis Bedient Ihr Angebot eines der 6 zentralen Motive? Sicherheit, Erregung, Autonomie (Züricher Modell), Abenteuer, Genuss, Disziplin (nach Scheier)
Rollout-Faktor Ist der Werbeauftritt so spannend, um länger in der Vermarktung zu bestehen ohne zu langweilen? Z.B. auch durch adaptive Varianten.
Markenauftritt Wird die Marke sofort vom Betrachter wahrgenommen und: passt der Auftritt zur Marke?
Für den Check Ihres Kommunikationsauftritts kontakten Sie uns bitte.
Hier geht es weiter zum St. Galler Marketing-Modell (SGMI).