M.O.T. Marketing
/

Strategie Konzeption Beratung Training

 


















 


 






 









 













 







Bild-Quelle: Hornbach

















 

 


 




Google Analytics 4 Schaubild






POEM-Modell
POEM-Modell





Conversion optimieren_1
Conversion optimieren_1
Conversion optimieren_2
Conversion optimieren_2
Conversion optimieren_3
Conversion optimieren_3














Bildquelle: Contentbird

 












Bildquelle: ard-zdf-onlinestudie.de


Content-Marketing

Feed

29.08.2020, 12:38

Headline: wie muss ich Dich formulieren? Zehn Wünsche.

Fast jeder Text braucht eine Überschrift die den Leser neugierig macht und in den Inhalt zieht zum Weiterlesen. Da hapert es aber bei vielen Headlines oder Betreffzeilen. Die Folge: die Leser steigen nicht in...   mehr








Online-Marketing

Feed

12.07.2020, 11:35

eco-Studie 2020: So nutzen Firmen im DACH-Bereich das Internet

Über 5.000 Unternehmen in der DACH-Region befragte der eco Verband der Internetwirtschaft e.V. und absolit Dr. Schwarz Consulting. Dies Studie liegt nun vor. Als Summary ergibt sich folgendes...   mehr













Bild von Gerd Altmann


Suchmaschinen-Optimierung

Feed

31.05.2020, 11:34

E-A-T: Faktor für Content-Qualität in Suchmaschinen

Was ist E-A-T und warum ist das wichtig? Suchmaschinen sind fleißig bemüht uns suchenden Usern bestmöglichen Content bei unseren Suchanfragen im Suchmaschinenkatalog anzuzeigen. Sicher kann man hier von einer...   mehr







Online-Marketing

Feed

29.04.2020, 15:26

Den Google Shopping-Bereich künftig kostenlos nutzen

Bis Ende 2020 will Google Produkt Listing Ads (PLA) im Google-Shopping-Bereich weltweit kostenlos zur Verfügung stellen. Bereits ab Ende April sollen die PLAs in den US-Suchergebnissen erscheinen. Denkbar,...   mehr








Marketing

Feed

11.03.2020

Zielgruppen-Insights – Wie Sie Ihre Texte auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten

Warum tun sich viele Vermarkter schwer, Texte so zu formulieren, dass die Zielgruppe sich „abgeholt“ fühlt? Das liegt häufig daran, dass die sogenannten Zielgruppen-Insights nicht bekannt sind. Darunter zu...   mehr




 



Online-Marketing

Feed

30.01.2020, 15:34

Konkrete Ziele setzen – Schritt für Schritt planen

Geht es ums operative Planen im Online-Marketing müssen die Ziele und Schritte im Detail formuliert und geplant werden. Wo immer das nicht der Fall ist, wird es mit dem Ziel erreichen oft...   mehr







 

 

Content-Marketing

Feed

30.12.2019, 14:56

Die erfolgreichsten Werbevideos 2019

Zum Jahresabschluss noch ein Leckerbissen, den ich von den Marketing-Kollegen von Horizont für Euch zusammengestellt habe: die 10 erfolgreichsten deutschen Werbevideos auf YouTube in 2019....   mehr







 

Content-Marketing

Feed

28.11.2019, 11:24

Content-Strategie: neue Chancen für Unternehmen, sich gegenüber Wettbewerbern zu positionieren und zu differenzieren

Unternehmen müssen ihre Produkte oder Dienstleistungen im jeweiligen Markt verkaufen, sich gegenüber Wettbewerbern durchsetzen. Das gelingt mit zunehmendem Konkurrenzdruck in vielen Märkten immer schwieriger....   mehr





 



E-Mail-Marketing

Feed

30.10.2019, 15:28

E-Mail-Marketingkampagnen planen: Checkliste in 10 Schritten

In der Online-Welt lassen sich in vielen Kanälen Marketingkampagnen leichter und schneller anlegen als in der Offline-Welt. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn auch in der Online-Welt ist im Vorfeld in...   mehr






 

Künstliche Intelligenz

Feed

27.09.2019, 11:02

Generated Photos: Wenn Personen auf Bildern nicht existieren

Fotos von real existierenden Personen lassen sich mit Blick auf das Urheberrecht nicht einfach so nutzen. Entweder man fotografiert selbst, braucht dann aber auch oft die Einwilligung. Oder man erkauft sich...   mehr






 

Social Media Marketing

Feed

30.07.2019, 14:11

Werben auf Pinterest: Pinterest-Anzeigen jetzt für den deutschen Werbemarkt verfügbar

Werben mit sogenannten „promoted Pins“ ist auf Pinterest schon seit rund fünf Jahren möglich. Den Werbeanzeigen-Manager gibt es auch schon eine Weile. Seit wenigen Monaten ist der jetzt auch für...   mehr





 


 

Suchmaschinen-Optimierung

Feed

27.06.2019, 13:48

SEO-Audit: Der Gesundheits-Check für Ihre Website

Im Beitrag vom Mai 2019 ging es im Rahmen der SEO um das Thema Content in Verbindung mit den jeweiligen Suchintentionen der User. Heute es um den ganzheitlichen Website-Check. Sozusagen herauszufinden, wie...   mehr







Suchmaschinen-Marketing

Feed

24.05.2019, 15:36

Google Ranking-Faktoren 2019 – noch stärker User fokussiert

Bekanntlich spielen laut Google mehr als 200 Faktoren für das Google-Ranking einer Website eine Rolle. Natürlich nicht alle gleich bedeutungsschwer. Auch kein Geheimnis mehr: Unique Content, also einzigartiger...   mehr






 

Kundenbeziehungs-Marketing

Feed

26.04.2019, 14:01

Kundenreklamationen richtig managen - noch deutlich Luft nach oben

Ja, man darf es inzwischen so sagen: in punkto Beziehung Kunde und Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einiges mehr zum Positiven gewendet. Oft genug dem Wettbewerbsdruck geschuldet. Das kann uns Kunden...   mehr






 

Marketing-Planung

Feed

29.03.2019, 14:13

Werbe-Budgetierung präzise umsetzen, mit Erfolgskontrolle

In meinen Online-Marketing-Kursen, aber auch in Beratungsgesprächen höre ich immer noch häufig Aussagen wie: „Werbeplanung? Ja machen wir … listen alle geplanten Aktionen übers Jahr und die Zirka-Kosten.“ Auf...   mehr







Online-Werbung

Feed

26.02.2019, 10:56

Kann Google Künstler sein? Fiskus will Google-Steuer von Online-Werbetreibenden.

Wie in der Online-Werbebranche bekannt, verkaufen internationale Unternehmen wie Google & Co. ordentlich Online-Werbung in Deutschland. Allerdings liegen die Firmensitze meist außerhalb. Auch, wie der von...   mehr






 

Online-Marketing

Feed

26.01.2019, 12:53

Deutschlands erfolgreichste Werbe-Videos 2018

Jetzt gibt es bei YouTube neben dem Ranking der weltweit besten Werbe-Videos auch ein Ranking für die besten deutschen Werbe-Videos. Den ersten Platz sicherte sich hier Immowelt mit seinem Werbe-Video „Hör auf...   mehr






Online-Marketing

Feed

15.12.2018, 12:04

Online-Marketing-Trends 2019

Aus meinen Recherchen und Gesprächen in den letzten 12 Monaten hier einige Trends, aus denen sich für Online-Marketer 2019 zielführende To do´s ergeben können. Online-Video: Bewegtbild in Video-Form wird...   mehr






  

Content-Marketing

Feed

19.11.2018, 14:07

Storytelling: Weihnachten wieder ein Fest der Liebe?

Das Jahr 2018 neigt sich so langsam dem Ende zu. Mal wieder stelle ich Euch einen neuen und - wie ich meine - nachdenklich machenden Videoclip von Lidl vor. Und da schreibt gleich der 10jährige Robert, der den...   mehr






 

Online-Media-Planung

Feed

25.10.2018, 16:24

Das POEM-Modell – ein griffiges Marketing-Instrument

In der Online-Media-Planung nutzen wir meist verschiedene Marketing-Instrumente: zum Beispiel Top modular von der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, kostenpflichtig). Von der IVW...   mehr







Social Media Marketing

Feed

22.09.2018, 12:51

So berechnen Sie den Social Media ROI

Immer wieder höre ich in Beratung-Gesprächen die Aussage: „Ja Social Media machen wir auch. Aber so richtig berechnen lässt sich das ja doch nicht.“ Mit dem Irrtum wollen wir hier mal aufräumen. Denn: Was...   mehr







Web-Usability

Feed

11.08.2018, 11:04

Formulare gestalten: Die sieben häufigsten Fehler und wie Sie die vermeiden

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen interessanten Themen-Download in Form eines Whitepapers gestoßen. Und leider mal wieder auf ein überdimensioniertes, unübersichtliches Formular zum Ausfüllen. Natürlich vor...   mehr







Suchmaschinen-Marketing

Feed

29.06.2018, 14:54

Aus Google AdWords wird Google Ads

Google strukturiert weiter in seiner Produktpalette um. Wie gestern zu erfahren war, wird Google Ads der neue griffige Name für den Bereich rund um Anzeigen, Banner und Co. Seit Jahren spielt sich ja die...   mehr







Influencer Marketing

Feed

06.05.2018, 12:37

Wie glaubhaft sind Influencer wirklich?

Influencer sind Personen, die aufgrund Ihre hohen Ansehens, Ihrer starken Internet-Präsenz und Überzeugungskraft in sozialen Netzwerken für Vermarktung z.B. von Produkten in Frage kommen. Die Top-Leute sollen...   mehr







Datenschutz

Feed

23.03.2018, 15:29

Neu: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab Mai 2018

Was Sie beachten müssen, hier in Kürze: Am 25. Mai 2018 tritt das neue Gesetz in Kraft. Die DSGVO löst das bisherige, nationale Datenschutzrecht ab. Hier die wichtigsten Punkte: Das Ziel: ein weitgehend...   mehr






 

Online-Marketing


Zurück zur Übersicht

20.02.2018

Kanal übergreifende Kennzahlen im Online-Marketing

Anders als im Offline-Marketing wie z.B. Printwerbung, TV-Spots, Anzeigen lassen sich im Online-Marketing die meisten Kennzahlen schnell und gut messen. Im Online Marketing spricht man auch von KPIs. Das steht für Key Performance Indicators. Damit sind Kennzahlen gemeint, mit denen sich Unternehmens-Aktivitäten und deren Qualität messen lassen. Unternehmens-Aktivitäten sind in der Regel Kommunikations- bzw. Werbe-Maßnahmen.

Dabei unterscheiden sich die KPIs je nach Kommunikationsbereichen bzw. -Kanälen. Allerdings gibt es auch Kanalübergreifende KPIs. Wichtig ist, jede einzelnen Aktivität in jedem Bereich oder Kanal zu messen. Daraus resultierend, lassen sich geplante bzw. bereits eingesetzt Werbebudgets in erfolgversprechendere Bereiche oder Kanälen umschichte.

Zu den Kanalübergreifenden KPIs im Online-Marketing gehören z.B.:

Return on Investment (ROI): Der ROI hat einige deutsche Bezeichnungen. Zum Beispiel Kapitalrendite oder Kapitalrentabilität. Noch kürzer gesagt: der ROI ist das Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital

Return on Marketing-Invest (ROMI): berücksichtigt die Kosten einer Marketing-Kampagne und setzt diese in Bezug zu den dadurch erzielten Gewinnen.

Return on Advertising Spendings (ROAS): Errechnet sich aus dem Verhältnis von Gewinn und eingesetzten Werbekosten. Der ROAS ist damit eine wichtige Kennzahl im Online-Anzeigen-Bereich.

Cost per Order (CPO): oder Kosten pro Bestellung ist eine Kennzahl die im Verkauf eine Rolle spielt. Sowohl offline als auch online. Hier vorwiegend bei Online-Shops. Die Kosten pro Bestellung bilden aber nur den Kauf ab. Sagen aber noch nichts darüber aus, oder der Käufe die Ware wirklich behält oder wieder zurückschickt (siehe hierzu gleich CPS.)

Cost per Selling (CPS): oder Kosten pro Kauf (=Bestellung minus Retouren) ist ebenfalls eine Kennzahl die im Verkauf eine entscheidende Rolle spielt. Denn bei jedem Kauf gibt es ein gesetzliches Rückgaberecht. Und manche Versender bieten darüber hinaus Rückgaberechte von 30 Tagen und mehr. Unter Marketing-Gesichtspunkten kann das zu mehr Bestellern führen. Aber auch zu mehr Rücksendern.

Cost per Interest (CPI): Diese Kennzahl soll zeigen, wieviel uns z.B. die Gewinnung eines Besuchers auf unserer Website (Traffic = Besuchsverkehr) wert ist.

Cost per Lead (CPL): Ähnlich wie beim CPI soll hier budgetiert werden, was und die Gewinnung eines Interessenten wert ist. Der sich z.B. für unseren kostenlosen Newsletter anmeldet.

Mehr dazu erfahren Sie in meinen Weiterbildungs-Kursen zum Online Marketing



Zurück zur Übersicht





Content-Marketing

Feed

28.12.2017, 11:10

Zipfelrausch: Storytelling Best Practise von Media Markt

Zum Jahresabschluss stelle ich Euch heute ein weiteres Video-Content-Beispiel vor. Die neue Zipfelrausch-Version aus dem Hause MediaMarkt. Ein aus meiner Sicht sehr gutes - wenn auch nicht ganz billig zu...   mehr







Online-Marketing-Strategie

Feed

29.11.2017, 17:19

Conversions optimieren: mehr als nur Bilder austauschen

Beim Thema Conversions optimieren haben wir oft gleich Bilder von A/B-Tests vor Augen. Test Headline A gegen Headline B, Test Bildmotiv C gegen Bildmotiv D. Conversions optimieren ist aber weit mehr als ein...   mehr







E-Mail-Marketing

Feed

29.10.2017, 17:08

E-Mail-Marketing-Dienstleister auswählen: national oder international?

Internationale Gepflogenheiten decken sich nicht immer mit nationaler Gesetzgebung. Das zeigt gerade das Beispiel des amerikanischen E-Mail-Marketing-Anbieters Mailchimp. Der amerikanische...   mehr






  

Strategisches Marketing

Feed

27.09.2017, 17:11

Was ist unser Geschäft? Trivial? Oh nein.

Klar höre ich jetzt schon einige sagen: "Naja wenn wir das nicht wissen, können wir gleich einpacken." So einfach? Ist es nicht. Schauen Sie sich mal einige Firmen-Webauftritte an. Was ich beobachte und...   mehr







Online-Marketing

Feed

28.08.2017, 16:47

LandingPages optimieren

Wer LandingPages anlegt und sich wundert, warum die Conversion-Rate bei unter 1% rumkrebst, der sollte mal einen Check vornehmen. Noch immer sieht man leider viele LandingPages, die den Namen nicht verdienen....   mehr







SEO

Feed

28.07.2017, 11:03

Good bye Google Instant Search

Es war schon sehr praktisch, bereits beim Eintippen von Wörtern in die Google-Suche erste passende Suchergebnisse zu bekommen. Inklusive weiterer Vorschläge rund um den Suchbegriff. Konnten wir doch so bereits...   mehr




 



E-Mail-Marketing

Feed

26.06.2017, 16:50

Betreffzeile: höhere Öffnungsraten sind kein Hexenwerk

Immer wieder flutschen auch bei mir E-Mail-Newsletter ins Postfach mit einer sterbenslangweiligen Betreffzeile ... "Unser Newsletter vom Mai 2017". Vor allem die Betonung auf "Unser". Was, bitteschön, hat der...   mehr







E-Mail-Marketing

Feed

26.05.2017, 13:59

E-Mail-Marketing-Software: schnell los legen

Es gibt eine Menge E-Mail-Marketing-Software-Programme auf dem deutschen Markt. Welche kommen wofür in Frage? Nicht ganz einfach zu beantworten. Sinnvoll ist es, sich im Vorfeld ein paar Fragen zu beantworten....   mehr







Customer Journey

Feed

26.03.2017

In welcher Intentions-Phase befindet sich Ihr Website-Besucher?

Nicht jeder Besucher (Visitor) Ihrer Website kauft beim ersten Mal sofort in Ihrem Shop. Oft geht dem eine kürzere oder längere Reise (Journey) voraus: Organische Suche, Klicks auf Suchanzeigen oder Recherchen...   mehr





 

Bildquelle: www.cleverreach.com

 

Email-Marketing

Feed

21.02.2017

Newsletter-Abonnenten gewinnen, aber wie?

„Wir brauchen unseren eigenen Firmen-Newsletter!“ Die Anfangs-Euphorie im Email-Marketing ist meistens groß. Ein Projekt-Team für das Umsetzen des Newsletters schnell gefunden. Das Stöhnen und Ächzen beginnt...   mehr







Online-Marketing

Feed

21.01.2017

Hompage, LandingPage: worauf kommt es an?

Noch immer sieht man viele überfrachtete Websites aber auch LandingPages. Oft ist dort noch nicht mal im Ansatz zu erkennen, was eigentlich das Ziel dieser Seiten ist. In meinen Online-Marketingkursen...   mehr




 



 

Suchmaschinen-Optimierung

Feed

19.12.2016

SEO-Trends 2017

Im SEO tut sich eigentlich immer was. Sei es im Bereich Content, Linkbuilding, AMP, Nutzerverhalten, wie bekomme ich mehr Klicks und Aufmerksamtkeit ... Was in 2017 relevant wird, dazu hat Onlinemarketing.de...   mehr





Das Räderwerk SEO



Marketing

Feed

29.12.2016

Sieben Online-Marketing-Trends 2017: das ist zu erwarten

Wie in jedem Jahr, wird sich auch in 2017 das Online-Marketing weiter entwickeln. In manchen Bereichen schneller, in anderen langsamer. Genauer werden wir das rückblickend am Ende des Jahres 2017 wissen....   mehr





Trend-Pfeile weisen Mann die Richtung in 2017



SEO: OnPage Optimierung

Feed

26.09.2016

Über die 3-Minuten Keyword-Recherche

Wie lange ist der Google Keyword-Planner noch kostenlos nutzbar? Sind die Daten denn genau? Oder gehts es auch ohne? Ein wunderbar informativer Beitrag inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung zur...   mehr





Junge Frau beim Blick durch ein Fernglas



Permission-Marketing

Feed

24.11.2016

E-Mail-Marketing: was ist rechtlich zu beachten?

Lange vorbei die Zeiten, als man Empfängern noch ungestraft E-Mails zusenden konnte. Doch auch heute passieren noch häufig Fehler, die schnell zu einer Abmahnung führen können. Hier habe ich Ihnen einige...   mehr





Die Welt der Newsletter


 

Marketing-Kommunikation

Feed

30.08.2016

Glasklare Botschaften für Ihre Zielgruppe

Bei meinen Streifzügen durch die Werbemittel-Welt online wie offline sehe ich immer wieder gravierende Fehler in der Marketing-Kommunikation: Die Werbemittel unterscheiden sich kaum von der Konkurrenz....   mehr





Zeichnung Menschen als Zielgruppe



Kundenservice

Feed

30.07.2016

Ist der Kunde in Deutschland wirklich König ?

Eines ist zweifelsohne richtig: In den letzten 20 Jahren hat sich so einiges in punkto Kundenservice oder Kundensicht spürbar verbessert. Selbst Großunternehmen haben Kundenservice-Strategien implementiert....   mehr





Figuren als fiktive Kunden


 

Marketing-Analyse

Feed

08.06.2016

"Last Cookie wins", war gestern: neue Attributions-Modelle bei Google AdWords

Immer wieder taucht die Diskussion auf: welcher der Touchpoints auf der Customer Journey ist nun der Entscheidende? Wohin shifte ich denn das Budget? Ist der last Cookie entscheidend, weil der Interessent...   mehr





Marketing-Kennzahlen und Charts dargestellt auf ausgedrucktem Papier



Direkt-Marketing

Feed

12.05.2016

Inspirations-Quellen für Werbe-Texter, Marketer, Online-Redakteure

Heute will ich mal nicht mit dem Regelwerk für Texter daherkommen. Vielmehr gebe ich Ihnen ein paar Inspirations-Quellen mit auf den Weg. Oft ist es doch so: da sitzen wir und basteln an einer Headline für die...   mehr





perlende Wassertropfen auf frischem grünem Blatt



Marketing

Feed

29.03.2016

Strategische Marketing-Planung: warum?

Die strategische Marketing-Planung (SMP) leitet sich idealerweise ab aus den strategischen Unternehmens-Zielen. Zudem ist die SMP Grundlage der operativen Marketing-Planung. Die setzt die strategischen Ziele...   mehr





Figuren simulativ im Marketing-Planungsprozess



Direkt-Marketing

Feed

12.03.2016

Traumöffnungsraten: Renaissance des handgeschriebenen Briefes?

99 Prozent Öffnungsrate. Da kann jeder E-Mail-Marketer nur von träumen. Angesichts weiter sinkender Öffnungsraten im E-Mail-Marketing kommt der handgeschriebene Brief wieder ins Gespräch. Die "Silberrücken"...   mehr





Ein mit Titenfüller handgeschriebener Brief



Online-Marketing

Feed

03.03.2016

Website-Relaunch: Wunschtraum oder Albtraum?

Wer schon mal mit einem Website-Relaunch-Projekt betraut war, weiß um die endlosen Kämpfe bis das Projekt realisiert ist. Wenn überhaupt. 100 und mehr verschiedene Köche wissen natürlich um die besten Zutaten...   mehr





Zwei Footballteams im Kampf



Marketing

Feed

20.02.2016

Erfolgreich Online Texten

Texte modern strukturieren, spannenden Content gestalten: Erwerben Sie Ihr Wissen jetzt bequem online mit Ihrem persönlichen Coach. Abend-Intensivkurs, nur 3mal je 2 Stunden. Noch Plätze frei. Chance nutzen,...   mehr





Figur sitzend mit Laptop auf BLOG-Buchstaben



Marketing

Feed

02.02.2016

Texten: viele tun sich schwer. 7 smarte Regeln.

Zugegeben: wenn Sie kein Naturtalent sind, müssen Sie flüssiges und verständliches Texten genauso üben, wie das Auto fahren. Und wie beim Auto fahren gibt es auch beim Texten Regeln. Aber wenn Sie bereits ein...   mehr





Figur schleppt großen Kuglschreiber



Social Media

Feed

24.01.2016

Content-Strategie: das ist zu tun

Sie denken darüber nach, Ihren Zielgruppen relevante Informationen über Ihr Unternehmen, über Ihre Projekte, Neuentwicklungen oder Services anzubieten? Dann ist eine Content-Strategie für Sie sinnvoll. So...   mehr





Online-Marketing-Instrumente dargstellt als und in einer Papierkrone


 

Marketing

Feed

11.01.2016

Nachwuchs gesucht in digitaler Werbebranche

Offensichtlich herrscht ganz akuter Fachkräfte-Mangel in der digitalen Werbebranche. Das berichtet Philipp Klöckner, Rocket Internet, dem News-Portal onlinemarketing.de auf dem Online-Karriere-Tag in...   mehr







Social Media

Feed

05.01.2016

Neuer Typus bei Online-Zielgruppen

Vier neue Zielgruppen-Typen sollten Marketer jetzt kennen. TNS Infratest hat weltweit befragt. Heraus kam: Die digitale Mom. Sie schlägt Brücken zwischen modebewusster Frau und fürsorglicher Mutter. Gut...   mehr





rote Papierschiffchen auf Kurs und eines im Wasserglas mit schiefem Horizont



Video-Lieblinge


Content-Marketing

Feed

24.01.2017

I am a Tunnel

Ein gutes Beispiel für Storytelling im technischen Bereich, zeigt der neue Werbespot "I am a Tunnel" der Werbeagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Gerade technische Details in Werbekampagnen interessant...   mehr







Handels-Marketing

Feed

16.12.2016

Zeit schenken ...

... so lautet das Motto des Werbespots von EDEKA für Weihnachten 2016. Für viele ist ja gerade die Vorweihnachtszeit alles andere als besinnlich. Geschenke kaufen und einpacken, Haus und Weihnachtsbaum...   mehr






 

 

Tourismus-Marketing

Feed

15.01.2016

Gestresste Züricher entführt in die Berge

Wie erreicht man gestresste Städter? In dem man ihre Aufmerksamkeit gewinnt. Wunderbares Beispiel aus dem Graubündner Tourismus-Marketing, wie man gestresste Züricher vom "Low Involvement" ins "High...   mehr









Freut mich, wenn Sie mir folgen: