Online-Marketing |
11.03.2024, 15:01
Neues EuGH-Urteil: Das Aus für den Handel mit personenbezogenen Daten?
Der EuGH (Europäische Gerichtshof) hat sich am vergangenen Donnerstag in seinem Urteil (Az. C-604/22) zum Thema personalisierte Online-Werbung geäußert. Der Fokus liegt auf der Werbeform „Transparency &... mehr
Content-Marketing |
18.01.2024, 12:03
Content-Strategie: Warum sie für Ihr Unternehmen unverzichtbar ist
Im digitalen Zeitalter verfügen wir über Informationen im Überfluss. Die Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzer ist jedoch sehr begrenzt. Dennoch müssen Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen im... mehr
Marketing |
07.11.2023, 14:49
Amazons neuer Weihnachts-Spot „Joy Ride“: Forever young – forever yours.
Winterzeit: drei ältere Ladies sitzen auf einer Parkbank und beobachten die Kinder beim Schlittenfahren. Die tiefen Seufzer sind auch tonlos herauszuhören. Nochmal jung sein und unbeschwert Spaß haben.... mehr
Marketing |
04.09.2023, 12:11
Neue Hornbach-Kampagne: Verzaubern auf einem Quadratmeter.
In Deutschland ist Wohnraum teuer, oft unbezahlbar für Normalbürger. Deshalb leben immer mehr Menschen auf immer weniger Raum. Hornbach greift diese Thematik jetzt in seiner neuen Herbstkampagne auf. Jeder... mehr
Marketing-Kommunikation |
14.07.2023, 10:55
Erfolgreich Texten: Zehn smarte Regeln.
Ja, einverstanden. Texten sollte einem schon ein bisschen liegen. Für flüssiges und verständliches Texten braucht es eine gewisse „Leichtigkeit“. Ist die vorhanden, ist alles weitere erlernbares Handwerkszeug.... mehr
Marketing |
22.05.2023, 15:28
Das POEM-Modell: für besser strukturierte Marketing-Kommunikation
Das POEM-Modell (Paid, Owned, Earned Media) wird in der Marketingkommunikation verwendet, um die verschiedenen Kanäle und Formen der Mediennutzung zu kategorisieren. Medienkanäle online und offline bieten... mehr
Online-Marketing |
12.04.2023, 15:05
Positionierung: Ihre Website-Besucher wissen, wer Sie sind?
Na logisch werden jetzt viele sagen. Doch ist das wirklich so? Zumindest nicht in den ersten Sekunden. Fakt ist: Bei mehr als 50 Prozent aller Webauftritte rätseln da Besucher.: „Was ist das für ein... mehr
Online-Marketing |
03.03.2023, 14:07
ChatGPT, der neue Text-Generator in aller Munde und Medien
Mensch und Maschine im Dialog: Seit Einführung November 2022 wächst die Zahl derer rasant, die ChatGPT bereits kennen und inzwischen nutzen. Und wer diese neue Text-KI bereits für sich getestet hat, wird wohl... mehr
Marketing-Kommunikation |
29.01.2023, 11:53
Haben Sie das Besondere für Ihre Zielgruppe?
Erfreulich: die „marktschreierischen Werbebotschaften“ sind inzwischen deutlich in der Minderzahl. Informelle bzw. beratende Vermarktung auf dem Vormarsch. Dennoch sehe ich nach wie vor gravierende Fehler in... mehr
Online-Marketing |
30.12.2022, 14:53
Neun internationale Werbekampagnen 2022, die Menschen besonders berührt haben.
Weihnachten, die besinnliche Zeit mit Lebkuchen, Glühwein, Plätzchen liegt schon wieder hinter uns, das Jahr 2022 verabschiedet sich. Zeit für einen kleinen Rückblick auf neun internationale Werbekampagnen,... mehr
Social Media Marketing |
30.11.2022, 15:28
Social Media 2023: Neuer Trend-Report von Talkwalker. Darum müssen sich Unternehmen kümmern.
Die Social Media Welt verändert sich ständig. So gibt es auch im Ausblick 2023 für das Marketing einiges zu tun. Der neue Trend-Report von Talkwalker zeigt, worauf sich Marketer fokussieren sollten. Hier die... mehr
Online-Marketing |
30.10.2022, 12:12
User Experience (UX): Neukunden gewinnen durch nutzerfreundliche Texte
UX-Texten ist immer eine gute Investition. Mit dieser zielgruppenfokussierten Ansprache lassen sich User entlang der Customer Journey deutlich erfolgreicher begleiten, als ohne. Das verbessert die User... mehr
Webanalyse |
29.09.2022, 15:06
Server Side Tracking: die alternative, rechtskonforme Trackinglösung
In der Webanalyse geht die Ära des clientseitigen Trackings zu Ende. Seit geraumer Zeit löschen Browser, wie die z.B. von Mozilla, Microsoft und Apple Third Party Cookies (Cookies von Drittanbietern). Nun will... mehr
Online-Marketing |
31.08.2022, 16:23
Affiliate-Marketing: eine sehr effiziente, webbasierte Vertriebsform
Darum geht es im Affiliate-Marketing: „to affiliate“ bedeutet, sich zusammenschließen. Mit dem Begriff Affiliate selbst wird im englischsprachigen Raum auch jemand als Partner bezeichnet. So gesehen ist... mehr
Marketing |
14.07.2022, 11:11
„Mach Dein Ding“: Hornbach baut den Sneaker-Pool – und Du so?
Anlässlich des Sommerferienstarts in Berlin letzte Woche, rollte Hornbach sein nächstes „Ding“, sprich Projekt aus. Unter dem Motto: „Der Sommer ist da. Die Temperaturen steigen …“ startet Hornbach zusammen... mehr
Marketing |
15.06.2022, 14:16
Texte auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten: mit Zielgruppen-Insights gelingt das.
In Beratung und Schulung erlebe ich immer wieder: viele Vermarkter tun sich schwer, Texte so zu formulieren, dass die Zielgruppe sich „abgeholt“ fühlt? Oft sind die Zielgruppen-Insights unzureichend... mehr
SEM: Suchmaschinen-Marketing |
07.05.2022, 11:44
Google Analytics 4 - höchste Zeit auf den neuen Analytics-Standard umzusteigen!
Google Analytics 4, kurz GA 4 genannt ist, seit Oktober 2020 verfügbar. Der Umstieg seitdem lief anfangs eher zäh in den Unternehmen. Viele verharrten auf dem gewohnten Universal Analytics (UA). Doch jetzt... mehr
Online-Marketing |
12.03.2022, 12:42
Display-Werbung weiter im Wachstum
Regelmäßig wird dem digitalen Display-Werbemarkt der Abstieg aus der ersten Vermarktungsliga prophezeit. Die aktuelle OVK-Studie macht deutlich: der Digitale Display-Werbemarkt wächst 2021 um mehr als eine... mehr
E-Mail-Marketing |
27.01.2022, 12:35
Neue Studie: E-Mail-Marketing Benchmarks 2022
Bereits in dritter Auflage erschien die neue Studie E-Mail-Marketing Benchmarks 2022 von absolit Dr. Schwarz Consulting in Zusammenarbeit mit dem DDV. Basis-Daten: Mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus neun... mehr
Online-Marketing |
29.12.2021, 11:52
Online-Marketing Trends 2022
Alle Jahre wieder, pünktlich zum Jahresende schauen die Marketing-Experten in die berühmte Glaskugel. Die renommierten Digital Pioneers von t3n haben das auch getan. Hier kurz zusammengefasst die wichtigsten... mehr
Video-Marketing |
27.11.2021, 16:00
In Corona-Zeiten: Weihnachtsvideo von Penny trifft den Nerv
Alle Jahre wieder. Spätestens im November beglücken uns die großen Marken mit oft stark emotionalen Weihnachtsvideos. Von Edeka, über Lidl, Penny und Aldi bis hin zu IKEA, Amazon und Zalando, um nur einige... mehr
Content-Marketing |
30.10.2021, 11:55
Neue Content-Marketing Trendstudie 2021 von Statista
Die aktuelle Studie untersucht unter anderem den Status Quo des Content-Marketings in der DACH-Region. Welche Ziele Unternehmen verfolgen und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind. Einige Key Points: Nur... mehr
SEM: Suchmaschinen-Marketing |
30.09.2021, 12:07
Google Analytics 4 - der neue Standard für Analytics-Konten
So langsam kommt das, seit Oktober 2020 verfügbare - neue Google Analytics 4 in immer mehr Unternehmen und bei Web-Analytikern zum Einsatz. Google Analytics 4, kurz GA 4 genannt, soll damit mittelfristig das... mehr
SEO-Wissen |
29.08.2021, 11:22
Neues SEO-Lexikon von ABAKUS
Heute mal wieder ein Tipp aus dem Kollegenbereich: ABAKUS eine der bekanntesten SEO-Agenturen hat ein kleines aber feines SEO-Lexikon online aufgesetzt. Sicher kann man immer nach mehr „SEO-Stoff“ rufen. Vor... mehr
Marketingstrategie |
27.07.2021, 11:27
Das POEM-Modell – gut für eine strukturierte Media- und Marketing-Planung
Marketingkanäle online und offline bieten heute eine Fülle von Chancen, die eigenen Angebote zu vermarkten. Vorausgesetzt natürlich, wir kennen die Touch-Points unserer Zielgruppe(n). Also die Marketingkanäle,... mehr
Online-Marketing |
30.06.2021, 12:26
Die Conversion optimieren – Werbe-Kampagnen rentabler machen
Von Conversion sprechen wir immer dann, wenn etwas „umgewandelt“ wird. Zum Beispiel ein Online User wird Interessent. Denn er hat sich eine kostenlose Information von einer Firmen-Website heruntergeladen. Das... mehr
Online-Marketing |
31.05.2021, 15:56
User Experience (UX): Texten für die Aha-Effekte Deiner Zielgruppe
Guter Texter sind rar, weil meist ausgebucht auf Monate. Das galt auch schon im Zeitalter des analogen Marketings. Das ist auch so im Online-Marketing. Gute UX-Texter kennen die Insights der Zielgruppe genau,... mehr
Content-Marketing |
23.04.2021, 14:12
Content erstellen, erfolgreich managen und vermarkten: mit Contentbird
„Wir brauchen jetzt endlich mal eine Content Marketing Strategie! Welche Content-Themen wollen wir eigentlich besetzen, was braucht unsere Zielgruppe? Und wer steuert das Ganze in welche Marketing-Kanäle ein?“... mehr
Marketing |
14.02.2021, 12:15
Positionierung: Wissen Ihre Website-Besucher eigentlich, wer Sie sind?
Na klar, werden jetzt viele antworten. Fakt ist: Bei rund 60 % aller Webauftritte erkennt der neue Besucher nicht, um was für ein Unternehmen es sich handelt. Zumindest nicht in den ersten Sekunden. Es fehlt... mehr
Google in eigener Sache |
30.12.2020, 12:15
Suchmaschinen-Marketing: Google singt Euch einen Neujahrssong
Man kann es Suchmaschinen-Marketing in eigener Sache nennen. Wer möchte, kann sich vom Google-Assistenten zum Jahresende ein Ständchen in Form eines Neujahrssongs vorsingen lassen. Das müsst Ihr tun: Einfach... mehr
Online-Marketing |
30.11.2020, 15:01
Video-Marketing: Weihnachtswerbung 2020
Weihnachten naht, und damit die besinnliche Zeit mit Lebkuchen, Glühwein, Plätzchen und so manch anderer Leckerei. Und seit Jahren auch nicht mehr wegzudenken: die Weihnachts-Werbevideos der großen... mehr
Online-Marketing |
27.10.2020, 16:26
Die neue ARD / ZDF-Online-Studie 2020 – frische Fakten, wie User das Internet nutzen
Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen das Internet. Inzwischen rund 94 Prozent über 14 Jahre. Das entspricht ca. 64 Millionen Internetnutzer. Von gesamt 70 Millionen in diesem Alters-Segment. Auch die... mehr
Content-Marketing |
29.08.2020, 12:38
Headline: wie muss ich Dich formulieren? Zehn Wünsche.
Fast jeder Text braucht eine Überschrift die den Leser neugierig macht und in den Inhalt zieht zum Weiterlesen. Da hapert es aber bei vielen Headlines oder Betreffzeilen. Die Folge: die Leser steigen nicht in... mehr
Online-Marketing |
12.07.2020, 11:35
eco-Studie 2020: So nutzen Firmen im DACH-Bereich das Internet
Über 5.000 Unternehmen in der DACH-Region befragte der eco Verband der Internetwirtschaft e.V. und absolit Dr. Schwarz Consulting. Dies Studie liegt nun vor. Als Summary ergibt sich folgendes... mehr
Suchmaschinen-Optimierung |
31.05.2020, 11:34
E-A-T: Faktor für Content-Qualität in Suchmaschinen
Was ist E-A-T und warum ist das wichtig? Suchmaschinen sind fleißig bemüht uns suchenden Usern bestmöglichen Content bei unseren Suchanfragen im Suchmaschinenkatalog anzuzeigen. Sicher kann man hier von einer... mehr
Online-Marketing |
29.04.2020, 15:26
Den Google Shopping-Bereich künftig kostenlos nutzen
Bis Ende 2020 will Google Produkt Listing Ads (PLA) im Google-Shopping-Bereich weltweit kostenlos zur Verfügung stellen. Bereits ab Ende April sollen die PLAs in den US-Suchergebnissen erscheinen. Denkbar,... mehr
Marketing |
11.03.2020
Zielgruppen-Insights – Wie Sie Ihre Texte auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausrichten
Warum tun sich viele Vermarkter schwer, Texte so zu formulieren, dass die Zielgruppe sich „abgeholt“ fühlt? Das liegt häufig daran, dass die sogenannten Zielgruppen-Insights nicht bekannt sind. Darunter zu... mehr
Online-Marketing |
30.01.2020, 15:34
Konkrete Ziele setzen – Schritt für Schritt planen
Geht es ums operative Planen im Online-Marketing müssen die Ziele und Schritte im Detail formuliert und geplant werden. Wo immer das nicht der Fall ist, wird es mit dem Ziel erreichen oft... mehr
Content-Marketing |
30.12.2019, 14:56
Die erfolgreichsten Werbevideos 2019
Zum Jahresabschluss noch ein Leckerbissen, den ich von den Marketing-Kollegen von Horizont für Euch zusammengestellt habe: die 10 erfolgreichsten deutschen Werbevideos auf YouTube in 2019.... mehr
Content-Marketing |
28.11.2019, 11:24
Content-Strategie: neue Chancen für Unternehmen, sich gegenüber Wettbewerbern zu positionieren und zu differenzieren
Unternehmen müssen ihre Produkte oder Dienstleistungen im jeweiligen Markt verkaufen, sich gegenüber Wettbewerbern durchsetzen. Das gelingt mit zunehmendem Konkurrenzdruck in vielen Märkten immer schwieriger.... mehr
E-Mail-Marketing |
30.10.2019, 15:28
E-Mail-Marketingkampagnen planen: Checkliste in 10 Schritten
In der Online-Welt lassen sich in vielen Kanälen Marketingkampagnen leichter und schneller anlegen als in der Offline-Welt. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Denn auch in der Online-Welt ist im Vorfeld in... mehr
Künstliche Intelligenz |
27.09.2019, 11:02
Generated Photos: Wenn Personen auf Bildern nicht existieren
Fotos von real existierenden Personen lassen sich mit Blick auf das Urheberrecht nicht einfach so nutzen. Entweder man fotografiert selbst, braucht dann aber auch oft die Einwilligung. Oder man erkauft sich... mehr
Social Media Marketing |
30.07.2019, 14:11
Werben auf Pinterest: Pinterest-Anzeigen jetzt für den deutschen Werbemarkt verfügbar
Werben mit sogenannten „promoted Pins“ ist auf Pinterest schon seit rund fünf Jahren möglich. Den Werbeanzeigen-Manager gibt es auch schon eine Weile. Seit wenigen Monaten ist der jetzt auch für... mehr
Suchmaschinen-Optimierung |
27.06.2019, 13:48
SEO-Audit: Der Gesundheits-Check für Ihre Website
Im Beitrag vom Mai 2019 ging es im Rahmen der SEO um das Thema Content in Verbindung mit den jeweiligen Suchintentionen der User. Heute es um den ganzheitlichen Website-Check. Sozusagen herauszufinden, wie... mehr
Suchmaschinen-Marketing |
24.05.2019, 15:36
Google Ranking-Faktoren 2019 – noch stärker User fokussiert
Bekanntlich spielen laut Google mehr als 200 Faktoren für das Google-Ranking einer Website eine Rolle. Natürlich nicht alle gleich bedeutungsschwer. Auch kein Geheimnis mehr: Unique Content, also einzigartiger... mehr
Kundenbeziehungs-Marketing |
26.04.2019, 14:01
Kundenreklamationen richtig managen - noch deutlich Luft nach oben
Ja, man darf es inzwischen so sagen: in punkto Beziehung Kunde und Unternehmen hat sich in den letzten Jahren einiges mehr zum Positiven gewendet. Oft genug dem Wettbewerbsdruck geschuldet. Das kann uns Kunden... mehr
Marketing-Planung |
29.03.2019, 14:13
Werbe-Budgetierung präzise umsetzen, mit Erfolgskontrolle
In meinen Online-Marketing-Kursen, aber auch in Beratungsgesprächen höre ich immer noch häufig Aussagen wie: „Werbeplanung? Ja machen wir … listen alle geplanten Aktionen übers Jahr und die Zirka-Kosten.“ Auf... mehr
Online-Werbung |
26.02.2019, 10:56
Kann Google Künstler sein? Fiskus will Google-Steuer von Online-Werbetreibenden.
Wie in der Online-Werbebranche bekannt, verkaufen internationale Unternehmen wie Google & Co. ordentlich Online-Werbung in Deutschland. Allerdings liegen die Firmensitze meist außerhalb. Auch, wie der von... mehr
Online-Marketing |
26.01.2019, 12:53
Deutschlands erfolgreichste Werbe-Videos 2018
Jetzt gibt es bei YouTube neben dem Ranking der weltweit besten Werbe-Videos auch ein Ranking für die besten deutschen Werbe-Videos. Den ersten Platz sicherte sich hier Immowelt mit seinem Werbe-Video „Hör auf... mehr
Online-Marketing |
15.12.2018, 12:04
Online-Marketing-Trends 2019
Aus meinen Recherchen und Gesprächen in den letzten 12 Monaten hier einige Trends, aus denen sich für Online-Marketer 2019 zielführende To do´s ergeben können. Online-Video: Bewegtbild in Video-Form wird... mehr
Content-Marketing |
19.11.2018, 14:07
Storytelling: Weihnachten wieder ein Fest der Liebe?
Das Jahr 2018 neigt sich so langsam dem Ende zu. Mal wieder stelle ich Euch einen neuen und - wie ich meine - nachdenklich machenden Videoclip von Lidl vor. Und da schreibt gleich der 10jährige Robert, der den... mehr
Online-Media-Planung |
25.10.2018, 16:24
Das POEM-Modell – ein griffiges Marketing-Instrument
In der Online-Media-Planung nutzen wir meist verschiedene Marketing-Instrumente: zum Beispiel Top modular von der AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, kostenpflichtig). Von der IVW... mehr
Social Media Marketing |
22.09.2018, 12:51
So berechnen Sie den Social Media ROI
Immer wieder höre ich in Beratung-Gesprächen die Aussage: „Ja Social Media machen wir auch. Aber so richtig berechnen lässt sich das ja doch nicht.“ Mit dem Irrtum wollen wir hier mal aufräumen. Denn: Was... mehr
Web-Usability |
11.08.2018, 11:04
Formulare gestalten: Die sieben häufigsten Fehler und wie Sie die vermeiden
Vor ein paar Tagen bin ich auf einen interessanten Themen-Download in Form eines Whitepapers gestoßen. Und leider mal wieder auf ein überdimensioniertes, unübersichtliches Formular zum Ausfüllen. Natürlich vor... mehr
Suchmaschinen-Marketing |
29.06.2018, 14:54
Aus Google AdWords wird Google Ads
Google strukturiert weiter in seiner Produktpalette um. Wie gestern zu erfahren war, wird Google Ads der neue griffige Name für den Bereich rund um Anzeigen, Banner und Co. Seit Jahren spielt sich ja die... mehr
Influencer Marketing |
06.05.2018, 12:37
Wie glaubhaft sind Influencer wirklich?
Influencer sind Personen, die aufgrund Ihre hohen Ansehens, Ihrer starken Internet-Präsenz und Überzeugungskraft in sozialen Netzwerken für Vermarktung z.B. von Produkten in Frage kommen. Die Top-Leute sollen... mehr
Datenschutz |
23.03.2018, 15:29
Neu: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab Mai 2018
Was Sie beachten müssen, hier in Kürze: Am 25. Mai 2018 tritt das neue Gesetz in Kraft. Die DSGVO löst das bisherige, nationale Datenschutzrecht ab. Hier die wichtigsten Punkte: Das Ziel: ein weitgehend... mehr
Online-Marketing |
20.02.2018, 17:28
Kanal übergreifende Kennzahlen im Online-Marketing
Anders als im Offline-Marketing wie z.B. Printwerbung, TV-Spots, Anzeigen lassen sich im Online-Marketing die meisten Kennzahlen schnell und gut messen. Im Online Marketing spricht man auch von KPIs. Das steht... mehr
Content-Marketing |
28.12.2017, 11:10
Zipfelrausch: Storytelling Best Practise von Media Markt
Zum Jahresabschluss stelle ich Euch heute ein weiteres Video-Content-Beispiel vor. Die neue Zipfelrausch-Version aus dem Hause MediaMarkt. Ein aus meiner Sicht sehr gutes - wenn auch nicht ganz billig zu... mehr
Online-Marketing-Strategie |
29.11.2017, 17:19
Conversions optimieren: mehr als nur Bilder austauschen
Beim Thema Conversions optimieren haben wir oft gleich Bilder von A/B-Tests vor Augen. Test Headline A gegen Headline B, Test Bildmotiv C gegen Bildmotiv D. Conversions optimieren ist aber weit mehr als ein... mehr
E-Mail-Marketing |
29.10.2017, 17:08
E-Mail-Marketing-Dienstleister auswählen: national oder international?
Internationale Gepflogenheiten decken sich nicht immer mit nationaler Gesetzgebung. Das zeigt gerade das Beispiel des amerikanischen E-Mail-Marketing-Anbieters Mailchimp. Der amerikanische... mehr
Strategisches Marketing |
27.09.2017, 17:11
Was ist unser Geschäft? Trivial? Oh nein.
Klar höre ich jetzt schon einige sagen: "Naja wenn wir das nicht wissen, können wir gleich einpacken." So einfach? Ist es nicht. Schauen Sie sich mal einige Firmen-Webauftritte an. Was ich beobachte und... mehr
Online-Marketing |
28.08.2017, 16:47
LandingPages optimieren
Wer LandingPages anlegt und sich wundert, warum die Conversion-Rate bei unter 1% rumkrebst, der sollte mal einen Check vornehmen. Noch immer sieht man leider viele LandingPages, die den Namen nicht verdienen.... mehr
SEO |
28.07.2017, 11:03
Good bye Google Instant Search
Es war schon sehr praktisch, bereits beim Eintippen von Wörtern in die Google-Suche erste passende Suchergebnisse zu bekommen. Inklusive weiterer Vorschläge rund um den Suchbegriff. Konnten wir doch so bereits... mehr
E-Mail-Marketing |
26.06.2017, 16:50
Betreffzeile: höhere Öffnungsraten sind kein Hexenwerk
Immer wieder flutschen auch bei mir E-Mail-Newsletter ins Postfach mit einer sterbenslangweiligen Betreffzeile ... "Unser Newsletter vom Mai 2017". Vor allem die Betonung auf "Unser". Was, bitteschön, hat der... mehr
E-Mail-Marketing |
26.05.2017, 13:59
E-Mail-Marketing-Software: schnell los legen
Es gibt eine Menge E-Mail-Marketing-Software-Programme auf dem deutschen Markt. Welche kommen wofür in Frage? Nicht ganz einfach zu beantworten. Sinnvoll ist es, sich im Vorfeld ein paar Fragen zu beantworten.... mehr
Customer Journey |
26.03.2017
In welcher Intentions-Phase befindet sich Ihr Website-Besucher?
Nicht jeder Besucher (Visitor) Ihrer Website kauft beim ersten Mal sofort in Ihrem Shop. Oft geht dem eine kürzere oder längere Reise (Journey) voraus: Organische Suche, Klicks auf Suchanzeigen oder Recherchen... mehr
Email-Marketing |
21.02.2017
Newsletter-Abonnenten gewinnen, aber wie?
„Wir brauchen unseren eigenen Firmen-Newsletter!“ Die Anfangs-Euphorie im Email-Marketing ist meistens groß. Ein Projekt-Team für das Umsetzen des Newsletters schnell gefunden. Das Stöhnen und Ächzen beginnt... mehr
Online-Marketing |
21.01.2017
Hompage, LandingPage: worauf kommt es an?
Noch immer sieht man viele überfrachtete Websites aber auch LandingPages. Oft ist dort noch nicht mal im Ansatz zu erkennen, was eigentlich das Ziel dieser Seiten ist. In meinen Online-Marketingkursen... mehr
Suchmaschinen-Optimierung |
19.12.2016
SEO-Trends 2017
Im SEO tut sich eigentlich immer was. Sei es im Bereich Content, Linkbuilding, AMP, Nutzerverhalten, wie bekomme ich mehr Klicks und Aufmerksamtkeit ... Was in 2017 relevant wird, dazu hat Onlinemarketing.de... mehr
Marketing |
29.12.2016
Sieben Online-Marketing-Trends 2017: das ist zu erwarten
Wie in jedem Jahr, wird sich auch in 2017 das Online-Marketing weiter entwickeln. In manchen Bereichen schneller, in anderen langsamer. Genauer werden wir das rückblickend am Ende des Jahres 2017 wissen.... mehr
SEO: OnPage Optimierung |
26.09.2016
Über die 3-Minuten Keyword-Recherche
Wie lange ist der Google Keyword-Planner noch kostenlos nutzbar? Sind die Daten denn genau? Oder gehts es auch ohne? Ein wunderbar informativer Beitrag inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung zur... mehr
Permission-Marketing |
24.11.2016
E-Mail-Marketing: was ist rechtlich zu beachten?
Lange vorbei die Zeiten, als man Empfängern noch ungestraft E-Mails zusenden konnte. Doch auch heute passieren noch häufig Fehler, die schnell zu einer Abmahnung führen können. Hier habe ich Ihnen einige... mehr
Marketing-Kommunikation
Zurück zur Übersicht
30.08.2016
Glasklare Botschaften für Ihre Zielgruppe
Bei meinen Streifzügen durch die Werbemittel-Welt online wie offline sehe ich immer wieder gravierende Fehler in der Marketing-Kommunikation: Die Werbemittel unterscheiden sich kaum von der Konkurrenz. Produkttexte bieten weden Nutzen noch Lösungen für die Zielgruppe. Und das, weil oft die Insights (z.B. zentrale Bedürfnisse) der jeweiligen Zielgruppe nicht bekannt sind. Das offenbart sich mir auch immer wieder in Beratungsgesprächen.
Gerne überprüfen wir für Sie Ihren Kommunikations-Auftritt nach glasklaren, professionellen Marketingkriterien. Schon in ein, zwei Monaten danach sehen Sie erste Erfolge. Je nach dem, was wir als Marketing-Ziel vereinbaren: mehr Besucher auf Ihrer Website, mehr Leads, mehr Sales, mehr Umsatz. Mehr Infos zum Check Ihres Kommunikations-Auftrittes.
Zurück zur Übersicht
Kundenservice |
30.07.2016
Ist der Kunde in Deutschland wirklich König ?
Eines ist zweifelsohne richtig: In den letzten 20 Jahren hat sich so einiges in punkto Kundenservice oder Kundensicht spürbar verbessert. Selbst Großunternehmen haben Kundenservice-Strategien implementiert.... mehr
Marketing-Analyse |
08.06.2016
"Last Cookie wins", war gestern: neue Attributions-Modelle bei Google AdWords
Immer wieder taucht die Diskussion auf: welcher der Touchpoints auf der Customer Journey ist nun der Entscheidende? Wohin shifte ich denn das Budget? Ist der last Cookie entscheidend, weil der Interessent... mehr
Direkt-Marketing |
12.05.2016
Inspirations-Quellen für Werbe-Texter, Marketer, Online-Redakteure
Heute will ich mal nicht mit dem Regelwerk für Texter daherkommen. Vielmehr gebe ich Ihnen ein paar Inspirations-Quellen mit auf den Weg. Oft ist es doch so: da sitzen wir und basteln an einer Headline für die... mehr
Marketing |
29.03.2016
Strategische Marketing-Planung: warum?
Die strategische Marketing-Planung (SMP) leitet sich idealerweise ab aus den strategischen Unternehmens-Zielen. Zudem ist die SMP Grundlage der operativen Marketing-Planung. Die setzt die strategischen Ziele... mehr
Direkt-Marketing |
12.03.2016
Traumöffnungsraten: Renaissance des handgeschriebenen Briefes?
99 Prozent Öffnungsrate. Da kann jeder E-Mail-Marketer nur von träumen. Angesichts weiter sinkender Öffnungsraten im E-Mail-Marketing kommt der handgeschriebene Brief wieder ins Gespräch. Die "Silberrücken"... mehr
Online-Marketing |
03.03.2016
Website-Relaunch: Wunschtraum oder Albtraum?
Wer schon mal mit einem Website-Relaunch-Projekt betraut war, weiß um die endlosen Kämpfe bis das Projekt realisiert ist. Wenn überhaupt. 100 und mehr verschiedene Köche wissen natürlich um die besten Zutaten... mehr
Marketing |
20.02.2016
Erfolgreich Online Texten
Texte modern strukturieren, spannenden Content gestalten: Erwerben Sie Ihr Wissen jetzt bequem online mit Ihrem persönlichen Coach. Abend-Intensivkurs, nur 3mal je 2 Stunden. Noch Plätze frei. Chance nutzen,... mehr
Marketing |
02.02.2016
Texten: viele tun sich schwer. 7 smarte Regeln.
Zugegeben: wenn Sie kein Naturtalent sind, müssen Sie flüssiges und verständliches Texten genauso üben, wie das Auto fahren. Und wie beim Auto fahren gibt es auch beim Texten Regeln. Aber wenn Sie bereits ein... mehr
Social Media |
24.01.2016
Content-Strategie: das ist zu tun
Sie denken darüber nach, Ihren Zielgruppen relevante Informationen über Ihr Unternehmen, über Ihre Projekte, Neuentwicklungen oder Services anzubieten? Dann ist eine Content-Strategie für Sie sinnvoll. So... mehr
Marketing |
11.01.2016
Nachwuchs gesucht in digitaler Werbebranche
Offensichtlich herrscht ganz akuter Fachkräfte-Mangel in der digitalen Werbebranche. Das berichtet Philipp Klöckner, Rocket Internet, dem News-Portal onlinemarketing.de auf dem Online-Karriere-Tag in... mehr
Social Media |
05.01.2016
Neuer Typus bei Online-Zielgruppen
Vier neue Zielgruppen-Typen sollten Marketer jetzt kennen. TNS Infratest hat weltweit befragt. Heraus kam: Die digitale Mom. Sie schlägt Brücken zwischen modebewusster Frau und fürsorglicher Mutter. Gut... mehr
Video-Lieblinge
Content-Marketing |
24.01.2017
I am a Tunnel
Ein gutes Beispiel für Storytelling im technischen Bereich, zeigt der neue Werbespot "I am a Tunnel" der Werbeagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Gerade technische Details in Werbekampagnen interessant... mehr
Handels-Marketing |
16.12.2016
Zeit schenken ...
... so lautet das Motto des Werbespots von EDEKA für Weihnachten 2016. Für viele ist ja gerade die Vorweihnachtszeit alles andere als besinnlich. Geschenke kaufen und einpacken, Haus und Weihnachtsbaum... mehr
Tourismus-Marketing |
15.01.2016
Gestresste Züricher entführt in die Berge
Wie erreicht man gestresste Städter? In dem man ihre Aufmerksamkeit gewinnt. Wunderbares Beispiel aus dem Graubündner Tourismus-Marketing, wie man gestresste Züricher vom "Low Involvement" ins "High... mehr
Freut mich, wenn Sie mir folgen: